Phthalatfreie Weichmachersysteme für PVC-basierte Innenraummaterialien am Beispiel Kunstleder

Das dem Bericht zu Grunde liegende Forschungsvorhaben “Phthalatfreie Weichmachersysteme für PVC-basierte Innenraummaterialien am Beispiel Kunstleder“ (Reg.-Nr. MF 090063) wurde anteilig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des
Deutschen Bundestages innerhalb des Förderprogramms ‚FuEFörderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland – Modul - Marktorientierte Forschung und Entwicklung (MF)‘ über den Projektträger EuroNorm GmbH gefördert. Wir bedanken uns für die gewährte Unterstützung.


Projektidee
Das Forschungsvorhaben hatte das Ziel, phthalatfreie Weichmachersysteme für PVC-Materialien für Innenraumanwendungen am Beispiel hochwertiger Kunstleder zu entwickeln. Der Fokus war auf die Formulierung von Weichmachermischungen gerichtet, um vor- und nachteilige Eigenschaften singulärer Weichmacher auszunutzen bzw. zurückzudrängen.

Kundennutzen
Für die Produzenten von PVC-basierten Kunstledern und anderen PVC-beschichteten Verbundmaterialien für Anwendungsbereiche, wie Polstermöbel, Fahrzeugsitze, Täschnerwaren, Gürtel und Schuhe, steht mit den Ergebnissen nun eine wissenschaftlich begründete Entscheidungshilfe für die erzeugnis- bzw. anwendungsbezogene Auswahl phthalatfreier Weichmachersysteme zur Verfügung.

Ausblick
Über das Mischungsverhältnis von Basis- und Co-Weichmacher lassen sich verarbeitungsrelevante Eigenschaften (Geliervermögen, Pastenviskosität) und spezifische Materialeigenschaften (Kälteflexibilität, Fogging, Migration) gezielt beeinflussen. Für fünf Systeme wurden die für Pastenverarbeitung und Kunstledereigenschaften günstigen Zusammensetzungsbereiche ermittelt und praktisch erprobt. Kunstleder, die im Technikumsmaßstab hergestellt wurden, erfüllen die meisten Anforderungen der RAL-GZ 430/4. Die Überführung der Ergebnisse in die Produktion ist mit relativ geringem Aufwand für die Anpassung der rezepturellen und technologischen Parameter möglich. Einige Unternehmen arbeiten inzwischen an der Markteinführung ihrer phthalatfreien PVC-Kunstleder. Die Weichmacherproduzenten der chemischen Industrie lassen regelmäßig neue Substanzen patentrechtlich schützen.

 

Für weitergehende Informationen stellen Sie bitte hier Ihre Anfrage.