Organozinnfreie verlegbare elastische Polyurethanbodenbeläge

Das Forschungsvorhaben „Organozinnfreie verlegbare elastische Polyurethanbodenbeläge“, Reg.-Nr.: MF160196 wurde anteilig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages innerhalb des Förderprogramms „FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland – Modul Marktorientierte Forschung und Entwicklung (MF)“ über den Projektträger EuroNorm GmbH gefördert. Wir bedanken uns für die gewährte Unterstützung.


Organozinn-Verbindungen werden häufig als Katalysator in Polyurethanformulierungen eingesetzt. lm Vergleich zu anderen möglichen Katalysatoren weisen diese eine besonders hohe katalytische Aktivität und Stabilität in verschiedenen Systemen auf. Dem stehen jedoch ihre hohe Toxizität und negative Auswirkungen auf die Umwelt gegenüber.

Ziel des Projektes war es, eine Polyurethanformulierung für die Basisschicht von verlegbaren elastischen PUR-Bodenbelägen unter Verwendung eines alternativen, nichttoxischen Katalysators zu entwickeln. Am geeignetsten hat sich ein lösungsmittelfreies, aliphatisches high-solid PUR-System in Verbindung mit einem Bi-Carboxylat-Katalysator und einem blockierungsgruppenfreien Amin-Vernetzer erwiesen. Mit diesem konnten die hohen verarbeitungsrelevanten Anforderungen der Bodenbelagsindustrie (Topfzeit > 4 h, Vernetzungstemperatur zwischen 120 °C und 150 °C, Vernetzungszeit < 2 min) erzielt werden. Aus diesem System bei 130 °C mit einer Vernetzungszeit von 2 min hergestellte Folien wurden IR-spektroskopisch untersucht. Dabei wurden keine lsocyanat-Banden beobachtet, sodass von einer vollständigen Vernetzung ausgegangen werden kann. Es entstanden weiche, etwas blockende Folien.

Auf der Universaltechnikumsanlage des FILK wurde der Bodenbelag im Komplettaufbau realisiert. Hierfür wurde die entwickelte organozinnfreie Basisschicht auf einer Halbfertigware bestehend aus Deckschicht, Dekorpapier und Glasvlies aufgebracht sowie ein Rückseitenvlies einkaschiert. Die Materialeigenschaften wurden umfangreich geprüft und mit denen von Referenz-PUR-Bodenbelagsmustern verglichen.

 

Bericht anfragen