Entwicklung abriebfester Siliconbeschichtungen

Das Forschungsvorhaben „Entwicklung abriebfester Siliconbeschichtungen“, Reg.-Nr.: MF160004 wurde anteilig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages innerhalb des Förderprogramms „FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland – Modul Marktorientierte Forschung und Entwicklung (MF)“ über den Projektträger EuroNorm GmbH gefördert. Wir bedanken uns für die gewährte Unterstützung.


Das Ziel der Arbeiten, die Abriebfestigkeit von Siliconbeschichtungen signifikant zu verbessern, um die positiven Eigenschaften wie Flammfestigkeit, Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit des Materials Silicon auch bei mechanisch beanspruchten Flächenmaterialien nutzen zu können, wurde erreicht.

Im Rahmen der Projektarbeiten ist es gelungen, Verbundmaterialien mit einer abriebfesten Siliconbeschichtung zu entwickeln, die den Anforderungen in den Bereichen Polstermaterialien (>100.000 Touren nach DIN EN ISO 5470-2) und Persönliche Schutzausrüstung (Stufe 3 nach DIN EN 388) gerecht werden. Systematische Untersuchungen unterschiedlicher Einflussfaktoren auf die Abriebbeständigkeit nach DIN EN ISO 5470-2 und DIN EN 388 zeigten, dass die Schichtdicke sowie die Struktur der Siliconpolymere einen signifikanten Effekt auf die Abriebeigenschaften ausüben.

Es wurde festgestellt, dass Verbunde mit höchster Abriebbeständigkeit nach DIN EN ISO 5470-2 nur niedrige Abriebbeständigkeit nach DIN EN 388 aufweisen und umgekehrt. Das bedeutet, für jede der beiden Anwendungen, Polstermaterial oder PSA, ist eine andere Beschichtungsrezeptur geeignet. Werden hohe Prüfwerte für beide Prüfungen gefordert, kann eine Rezeptur verwendet werden, die in beiden Prüfungen hohe, jedoch nicht die maximal möglichen Werte ergibt. 

Verifiziert wurden die Ergebnisse durch kontinuierliche Beschichtungsversuche im Technikumsmaßstab. Es konnte gezeigt werden, dass die Materialien in hoher Qualität gefertigt werden können. Weitere Anpassungen an konkrete Produkte werden derzeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt.

 

Bericht anfragen