Ledertechniker/in (VA) – Neuer Kurs startet im April 2021

Der nächste Kurs zur Qualifikation als verbandsanerkannter Ledertechniker startet am 12. April 2021 bei dem Bildungspartner des VDL e.V., der Sächsischen Bildungsgesellschaft (SBG) in Dresden und ist ab sofort zur Anmeldung geöffnet. 

Der Ausbildungsgang besteht aus

  • der Qualifizierung zum staatlich anerkannten Industriemeister Fachrichtung Chemie und
  • der IHK-geprüften Zusatzqualifikation „Polymere Werkstoffe – Gerberei- und Ledertechnik“.

 

Zusammen mit der IHK geprüften Meisterqualifikation bietet die Zusatzqualifikation „Polymere Werkstoffe – Gerberei- und Ledertechnik“ den Beschäftigten der Industrie eine Möglichkeit, sich fokussiert weiterzubilden und zu spezialisieren. Die Themenschwerpunkte liegen auf Material- und Rohstoffkunde, Technologie, Maschinenkunde, Ökologie, Qualitätssicherung und Verarbeitung.

Das Freiberger Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) und Vertreter aus der Gerberei- und Lederindustrie unterstützen die Ausbildung mit Lehrkräften. 

Kernstücke sind

  • ein Theorieteil „Ledertechnologie“ an der SBG in Dresden unter Mitwirkung des FILK und Vertretern der Lederindustrie und
  • eine praxisorientierte Facharbeit, die am FILK durchgeführt wird.

Bereits während des etablierten Ausbildungsgangs zum Industriemeister Fachrichtung Chemie der SBG in Dresden werden den Teilnehmern erste Bezüge zur Gerberei- und Ledertechnik in Form von berufsspezifischen Arbeitssituationen vermittelt. Neben den fachlichen Grundlagen sorgt die Meisterausbildung auch für eine fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation (Betriebsführung, Arbeitsorganisation und -planung, Personalwesen usw.) sowie die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation zur Ausbildungsbefähigung der Fachkräfte.

Die berufliche Weiterbildung für die Gerberei- und Lederindustrie in Form einer IHK-geprüften Zusatzqualifikation „Polymere Werkstoffe – Gerberei- und Ledertechnik“ schließt zeitlich und inhaltlich an die Meisterausbildung an.

Beide Abschlüssen zusammen werden vom Verband der Deutschen Lederindustrie (VDL) als Ledertechniker anerkannt.


Weitere Informationen zur Weiterbildung und Anmeldung finden Sie unter:

https://www.sbg-dresden.de/bildungsangebote/fachspezialisierungen/ledertechniker-in